Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Gesehen werden.

Die Suche nach unserem Nachwuchs ist für uns immer wieder eine sehr spannende Entdeckungsreise – eine Schatzsuche. Und so ziehen wir aktiv los mit Neugier auf Menschen, Offenheit und viel Erfahrung und suchen den engen Kontakt zu unseren Partnerschulen in der Region, unterstützen dort den Unterricht durch fachliche Beiträge, sind Begleiter in Berufsorientierungsprojekten und beraten auf Messeveranstaltungen. Unser Blick gilt hier „Rohdiamanten“, die wir mit unserer fachlichen und persönlichen Begleitung „schleifen“ und zu ihrem Glanz verhelfen dürfen. Mit aufmerksamem und offenem Blick suchen wir in der Vielfalt der jungen Menschen nach Talenten und Begabungen, die für den Erfolg unseres Unternehmens wichtig sind. Wir sehen junge Menschen mit ihren Fähigkeiten und Besonderheiten, die ihnen selbst häufig noch nicht so bewusst sind. So kommt es nicht selten vor, dass wir Schüler/-innen beraten, gemeinsam mit ihnen Ideen für ihre berufliche Entwicklung erarbeiten und sie persönlich begleiten, damit sie ihren beruflichen Weg finden. Wichtig ist uns dabei, dass junge Menschen „ihren“ Ausbildungsberuf finden und nicht nur eine Ausbildung absolvieren. Denn unsere Erfahrung ist, dass die richtigen beruflichen Aufgaben zu Erfolg und Zufriedenheit führen.

„Gut Ding will Weile haben …“ heißt es in einem Sprichwort und das gilt auch in der Nachwuchsgewinnung. So kommt es vor, dass auf einer Messe ein erster Kontakt entsteht und wir sehen, er oder sie passt, doch der Schulabschluss ist noch fern – was dann? Auch diese jungen Menschen behalten wir im Blick, auch wenn bis zur Einstellung vielleicht noch zwei bis drei Jahre vergehen. Junge Menschen dürfen bei uns ihre Talente und Begabungen zeigen und ausprobieren. Dafür bieten wir u.a. zahlreiche Praktikumsplätze an. Uns gibt das die Möglichkeit, junge Menschen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu sehen und ihre Entwicklung aktiv zu begleiten.

Gesehen werden  das ist unser Anspruch.