Startseite | Presse | Pressemeldungen | Archiv | Laurens Spethmann Holding mit 460 Mio. Euro Umsatz in 2014

Laurens Spethmann Holding mit 460 Mio. Euro Umsatz in 2014

Teemarke Meßmer baut Markführerschaft weiter aus. Ostfriesische Tee Gesellschaft setzt beim Teegeschäft auf Nachhaltigkeit.

Seevetal, 28. Mai 2015. Die Laurens Spethmann Holding (LSH) verzeichnet für 2014 einen Umsatz von 460 Millionen Euro, nach 485 Millionen Euro in 2013. Der Rückgang um drei Prozent entspricht dem rückläufigen Gesamtmarkt und ist im Wesentlichen wetterbedingt: Von Februar bis April und auch im Herbst lagen die Temperaturen in Deutschland zum Teil deutlich über denen des Vorjahres. Parallel sank auch der Teeabsatz in diesen Monaten unter Vorjahresniveau. Der Verkauf der Beteiligung an Milford Yildiz, einem Joint Venture der LSH mit der türkischen Yildiz Holding, hat sich ebenfalls auf den Jahresumsatz ausgewirkt. Das Teegeschäft stellt mit 75 Prozent weiterhin den größten Anteil des Gesamtumsatzes der Laurens Spethmann Holding. 15 Prozent des LSH-Umsatzes entfallen traditionell auf Cerealien (Nordgetreide), die restlichen zehn Prozent auf Süßstoffe und Riegel (Nutrisun).

LSH Jahresrückblick 2014_Jochen Spethmann_1

LSH Jahresrückblick 2014_Jochen Spethmann_2