Startseite | Presse | Pressemeldungen | Archiv | Laurens Spethmann erhält Hamburger Gründerpreis für Lebenswerk

Laurens Spethmann erhält Hamburger Gründerpreis für Lebenswerk

Laurens Spethmann ist für seine unternehmerischen Leistungen mit dem Hamburger Gründerpreis in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der von der Hamburger Sparkasse und dem Hamburger Abendblatt ins Leben gerufene Preis wurde gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Hamburger Fischauktionshalle an den 84-jährigen Unternehmer überreicht.

Laurens Spethmann startete seine Karriere im Teegeschäft als er 1953 im Alter von nur 23 Jahren die vom Großvater in Leer in Ostfriesland gegründete Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) übernahm. Zuvor hatte er das „Teatasting“ von der Pike auf in England gelernt. Mit dem richtigen Gespür für Tee und für Menschen baute Spethmann gemeinsam mit seiner Frau Marianne das Unternehmen zu einem der führenden Teeanbieter Europas auf, mit heute knapp 500 Millionen Umsatz.

Laurens Spethmann erhält Hamburger Gründerpreis für Lebenswerk_1

Laurens Spethmann erhält Hamburger Gründerpreis für Lebenswerk_2