Startseite | Presse | Pressemeldungen | Archiv | Karriere und / oder Familie?

Karriere und / oder Familie?

Wie der erfolgreiche Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf gelingt, dazu sprach Sabine Konieczny, Personalleiterin der OTG, auf dem Forum Personal & Qualifizierung der Logistik Initiative Hamburg, gemeinsam mit Kirsten Adomßent, Leiterin der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Landkreis Harburg am Standort Buchholz.

Im Mittelpunkt standen unterschiedliche Aktionen und Projekte, die Frauen unterstützen und begleiten, nach einer beruflichen Pause in die Erwerbstätigkeit zurückzukehren. Dazu zählen Workshops zum Thema „wer bekommt den Job“, Begleitung mit individuellen Coachings und Beratungsgesprächen, auch zu Themen wie „Bewerbung“ und „Existenzgründung“, und die Infobörsen „Frau und Beruf“ zur grundlegenden Orientierung. Spezielle Ferienprogramme zur Betreuung der Kinder berufstätiger Mütter und Väter finden seit zwei Jahren statt. Aus den Workshops heraus entwickelte sich zudem ein „Coaching- Stammtisch“. Hier kommen Frauen zusammen, auch wenn die Hürde des Wiedereinstiegs inzwischen erfolgreich genommen wurde - und tauschen sich aus: es gibt Antworten auf die Fragen, wie der Wiedereinstieg geschafft wurde, es gibt Tipps, wie sich Beruf und Familie vereinen lassen und sicher: man macht sich gegenseitig Mut für die nächsten Schritte.

Die Arbeit von OTG und der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Landkreis Harburg zeigt breite erste Erfolge: inzwischen haben zahlreiche Frauen ihren ganz persönlichen Weg zurück in den Beruf gefunden.