Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Startseite | Newsletter | Archiv | LSH Aktuell Juni 2012

LSH Aktuell Juni 2012

Gruppendenke

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Je mehr Du Deine Kreativ-Lampe reibst, desto lebendiger fühlst Du Dich“, schrieb 1948 Alex Osborn, Gründer einer der auch heute noch weltweit größten Werbeagenturen. Und sein erster Tipp war, „habe stets ein Notizbuch dabei, um bereit zu sein, wenn die Inspiration zuschlägt.“

Osborns Buch „Your Creative Power“ war wohl voller solcher einfachen Tricks, aber auch neuer Strategien. Die breiteste Anerkennung darunter fanden seine Erkenntnisse über den Gehirnsturm: Wie organisiert man eine Gruppe, um Ideen hervorzubringen? Brainstorming wurde zur meistgenutzten Kreativitätstechnik als Ideenquelle weltweit.

Aber es gibt heute offenbar eine neue Erkenntnis zum Brainstorming: Es funktioniert nicht mehr. Und dafür sorgt gerade die wichtigste Regel, „kritisiere nicht“. Sie erweist sich als kontraproduktiv. Warum das so ist beschreibt der Artikel „Brainstorming-Mythos“ aus dem New Yorker, den wir Ihnen heute gern vorstellen möchten. Dabei weist der Autor auch die weiterentwickelten Wege auf, wie kreative Funken entstehen: Beispielsweise mit der von Steve Jobs beschworenen Kraft des Raums, der menschliche Reibung erzeugt.

Die Entwicklung kreativer Ideen, thinking outside the box, spielen auch für die LSH eine seit jeher wichtige Rolle. So erneuert sich im Schnitt bei unseren Marken ein Drittel unseres Sortiments alle zwei Jahre.

Viel Spaß und Inspiration beim Lesen!

Herzliche Grüße aus Seevetal

Laurens Spethmann Holding
Aktiengesellschaft & Co. KG

Ihr
Jochen Spethmann

Laurens Spethmann Holding
Aktiengesellschaft & Co. KG
Bosteler Feld 6
21218 Seevetal
DEUTSCHLAND
Telefon +49 4105 504-0
Internet: www.LSH-AG.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei.

abgelegt unter: