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Customer Value ist wichtiger als Shareholder Value

Die LSH gehört zu den Top 300 der insgesamt zwei Millionen deutschen Familienunternehmen, von denen 95 Prozent so wie bei der LSH von den Eigentümern selbst geführt werden. Mit 57,3 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigtenverhältnisse und 42 Prozent der Umsätze erwirtschaften Familienunternehmen rund die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes Deutschlands. Wir sind stolz darauf, zu dieser wirtschaftlich so bedeutenden Gruppe von Leistungsträgern zu zählen.  

Aus unserer Sicht steht ein Familienunternehmen für bestimmte Werte: Hier gibt es einerseits größere Freiheit – Entscheidungen unterliegen zum Beispiel nicht dem Votum von Aktionären – und andererseits engere Bindungen. Bei der LSH bedeutet dies zum Beispiel gewachsenes Miteinander im Betrieb und viel Gemeinschaftsgefühl, Engagement auch für die Familien der Belegschaft, über Jahre oder sogar Generationen bewährte Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, langfristige und faire Partnerschaften in unserer gesamten Lieferkette, ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Kundinnen und Kunden und enge Verbundenheit mit der Region. Und der Wille zur Leistung.
 
Wenn wir sagen Customer Value ist wichtiger als Shareholder Value, drücken wir damit aus, dass wir uns bewusst sind, dass Kunden über unseren Unternehmenserfolg entscheiden, dass wir die Herausforderungen unserer Kunden erkennen und besser lösen als andere und dass wir unseren Kunden einen speziellen Vorteil bieten müssen.

Solch konsequenter Einsatz für den Kunden prägt die gesamte Unternehmenskultur: von der Qualitätspolitik bis zu den ressourcenschonenden Nachhaltigkeitsstrategien, von der Mitarbeiterförderung bis zur Kundenbetreuung, von High-Tech-Innovationen bis hin zu den sozialen Projekten. Wenn der Customer Value stimmt, kommt der Shareholder Value von alleine.
 
Es heißt bei der LSH: Menschen machen den Unterschied. Dadurch, wer sich für uns entscheidet und dadurch, was bei und mit uns erreicht wird. Gebaut wird auf Vertrauen, Respekt, Toleranz, Stil und hohe Leistungsbereitschaft. Jede und jeder in der europaweit 1130 Mitglieder zählenden Mitarbeiterfamilie bringt sich mit seinen Kompetenzen in die Aufgabe ein, Konsumentinnen und Konsumenten mit sicheren und hochwertigen Produkten täglich Freude, Entspannung und Wohlbefinden zu bieten. „Mit Verantwortung für uns, die Gesellschaft und die Welt, in der wir leben.“ Und das nun schon seit über 100 Jahren, derzeit in der vierten Generation und mit berechtigter Hoffnung auf eine gute zukünftige Entwicklung.